The Royal Blue

Hotel / Kreta / $$$

Wir lieben einfach Zimmer mit eigenem Pool und eigenen Liegen. Gerade zu Corona Zeiten natürlich doppelt wertvoll. Spontan waren wir ein Wochenende auf Kreta...


Lage

Da wir die Regio um Agios Nikolaos schon mal bereist haben, wollten wir dieses Jahr gerne westlich von Heraklion bleiben. Im Idealfall möglichst nah an Rethymnon. Das Royal Blue Hotel liegt in Panormos. Circa 15km vor Rethymnon. Mit dem Mietwagen ist es circa eine Stunde vom Flughafen entfernt. 

Bis nach Rethymnon sind es mit dem Mietwagen oder Taxi circa 20 Minuten. Das Taxi kostet oneway 30,- Euro. Es fahren zwar auch Linienbusse, aber das hat mir zu lange gedauert. 

Da wir nur 2 Abende auf Kreta waren, haben wir beide in der Altstadt von Rethymnon verbracht. Zum Örtchen Panormos kann ich daher rein gar nichts sagen. 

 

The Royal Blue Panormos

Strand

Da wir ein Zimmer mit privatem Pool gebucht hatten, war uns der Strand nicht wichtig. Trotzdem habe ich ihn mir kurz angesehen. Da die Hotelanlage etwas über dem Meer gebaut ist, geht es zum Strand einen Weg hinunter. Die Bucht ist nur für Hotelgäste zu erreichen. Liegen und Schirme sind natürlich inklusive. Der Sand ist fein, der Einstieg ins Wasser aber etwas steinig. Das Wasser ist dafür glasklar. Einzig der Ausblick hat mir nicht so gut gefallen. Man guckt bis aufs Ende der Mole auf eine Mauer. 

The Royal Blue Panormos  Strand
The Royal Blue Panormos  Strand

Zimmer mit Pool

Wir hatten ein Luxury Room seafront mit Pool gebucht. Da die Anlage zu Corona Zeiten aber nicht ausgebucht war, haben wir ein Upgrade auf ein größeres Zimmer auf 2 Etagen erhalten.

Uns ging es bei der Buchung eigentlich nur um den privaten Pool und die eigenen Liegen und nicht um das Zimmer an sich. Trotzdem muss ich sagen, dass die Bilder der Zimmer auf der Homepage deutlich schöner aussehen als sie in Realität sind. Wer wert auf luxeriöse Zimmer legt, wird hier eher enttäuscht sein. Der Außenbereich mit Pool und Liegen war für unsere Ansprüche super toll. Aber auch hier muss man fairerweise sagen, dass der Pool schon die eine oder andere Blessur hinter sich hat.

Wie gesagt uns hat es nicht gestört, aber wir kennen das auch deutlich hochwertiger ( Lango Design / Kos + Atrium Prestige / Rhodos ). 


Halbpension

Eigentlich bevorzugen wir nur Frühstück zu buchen um die umliegenden, typischen Restaurants zu erkunden. Ich hatte aber zuvor im Royal Blue Hotel angefragt, ob es möglich sei, das Abendessen gegen ein Mittagessen zu tauschen. Dieses war problemlos möglich. Man sollte nur morgens bereits Bescheid geben. So konnten wir den ganzen Tag an unserem Pool verbringen und nur mittags fix in der Hoteleigenen Taverne einen Happen essen. 

 

Die Karte hat auch viele typisch griechische Gerichte dabei. Also nicht nur Pizza und Burger. Wir entschieden uns zu dritt für eine Auswahl an Salaten, Dips und Brot. Es schmeckte alles super.


Impressionen aus der Anlage:

Fazit

Wer ein reines 5 Sterne Luxusresort erwartet wird eventuell einen Tick enttäuscht sein ( meckern auf hohem Niveau ). Bei den Zimmern und Frühstück würde ich einen Stern abziehen. Ansonsten ein wundervoll angelegtes Hotel im Dorf Charakter mit herrlichem Meerblick von fast überall. 

Ein absolutes Highlight: Die Nähe zu Rethymnon! Hier ist es abends einfach nur traumhaft schön! Und vergleichbare Hotels direkt in Rethymnon gibt es leider nicht. 

Prima Plora / Rethymnon

Poolvilla Kos

Poolvilla Rhodos


Könnt Ihr Hotels mit privatem Pool auf Kreta empfehlen? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0