Hawker Center in Singapur

Essen / Singapur / $

Wer die asiatische Küche liebt und gerne unter Einheimischen isst, muss ins Hawker Center. Die verschiedenen Gerüche aus allen Ecken machen die Entscheidung was man probieren will echt zur Qual.

Die Center sind zahllos in der Stadt verteilt. Meine beliebtesten Hawker Stände findet iht hier...

 

 

 

 


was ihr wissen solltet:

Es ist simpel gesagt nichts anderes als ein asiatischer Foodcourt.
Manche drinnen, manche draussen, manche modern - viele sehr ursprünglich. Die Gerichte kosten grob 5 singapur Dollar was für ein Essen in Singapur extrem wenig ist. Über die Hygiene der Stände braucht ihr Euch keine Gesanken machen. Vor jedem Stall findet ihr große Buchstaben. A und B sind bedenkenlos. Wir haben auch kein einziges C oder D gefunden.
Die Tische sind allerdings häufig recht dreckig. Wir hatten pro Tag eine Packung feuchte Waschlappen von DM dabei. Die waren Gold wert und abends auch alle. Wer nicht gerne mit den Fingern ist, empfehle ich: nehmt euch ein Messer und eine Gabel mit. Es gibt oft nur Plastiklöffel (auch für Lammkeule in curry )

Lau Pa Sat / Satay Street

Lau Pa Sat

Mitten in Singapur findet Ihr dieses hübsche Hawker Center. Ihr könnt es leicht am Uhrenturm erkennen. Die Einrichtung ist für ein Hawker ziemlich nett und modern. Gerade als Hawker Einstieg perfekt geeignet. Anders als viele anderen Foodcourts könnt ihr hier sogar bis spät abends schlemmen.


Wir hatten: indisch butter chicken, Thai spicy seafood salat, tom yam soup, Ente & Schweinebauch



Lau Pa Sat Hawker Center Singapur

Satay Street

Hinter dem Lau Pa Sat geht es direkt weiter mit Köstlichkeiten. In der "Satay street" werden Spieße wie am Laufband gegrillt. 10x Rind 10x Chicken und 6x Prawn kosten zusammen 26 S$

Satay Street Singapur

Maxwell

Leider hat Sonntags gut der Hälfte der Küchen geschlossen, aber trotzdem ist noch einiges an Auswahl da. Direkt gegenüber vom Buddha Tooth Relic Tempel liegt es mitten in Chinatown.
Hier geht es schon deutlich ursprünglicher zu als im Lau Pa Sat. Aber ihr könnt hier bedenkenlos essen. Wir hatten:

Hainan Chicken Rice
Hainanese Curry Rice with egg and pork
Und 2 Suppen


Alles super

Maxwell Hawker Center Singapur

Newton

Für uns das beste Hawker Center in Singapur.
Die Stalls sind im Kreis angeordnet. In der Mitte ist eine riesen open air Fläche zum sitzen. Man sitzt also nicht 50cm vom Grill entfernt. Durch das open air Konzept ist es ruhiger und angenehmer da man danach nicht riecht wie der Filter einer Dunstabzugshaube. Ausserdem ist es ein Hawker, das bis spät abends geöffnet hat.


Und last but not least war das Essen mega. Die besten Chicken Wings meines Lebens gibt es am Stall 62 bei Chong Pang Huat. Geile Marinade und mega kross!

Newton Hawker Center Singapur

Tekka Center

In little India gelegen, gibt es hier grösstenteils indisches Essen. An einer Ecke war der Geruch allerdings extrem ekelig - Hammel wohl frisch geschlachtet/abgehangen. Der Rest war ok. In den anderen Centern haben wir uns aber wohler gefühlt. Essen war super: Alauddins briyani Stall ( es sind 2 Stände gegenüber )

Tekke Center Alauddins Briyani Stall

Das Chinatown Complex konnten wir leider nicht teste. Es wurde gerade renoviert. Soll aber im juni 2019 wieder öffnen


Bali Rundreise Tag 1

Seminyak Beach Resort

Bangkok


Esst Ihr auch lieber typisch? Oder lieber europäisch? Welcher Hawker könnt ihr empfehlen?

0 Kommentare