Teneriffa von Nord nach Süd

Teneriffa / Reisebericht

Die Insel ist viel zu abwechslungsreich um sich vorab für den Norden oder den Süden zu entscheiden. Ich empfehle Euch den Aufenthalt zu teilen. Alle Infos zum Norden, Süden und dem Teide findet Ihr hier...


Der Norden

Puerto de la Cruz

Mein klarer Favorit im Gegensatz zum zugebauten Süden. In Puerto de la Cruz geht es noch recht gemütlich zu. Man kann hier super schön und weit spazieren gehen, wenn man sich direkt unten am Wasser aufhält. Verlässt man die Altstadt nur 200m geht es nach hinten hin ordentlich bergauf. Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte sich ein Hotel möglichst weit unten suchen oder das Taxi nehmen. Diese fahren für 4,- Euro von vielen Hotels bis in die Stadt oder zurück

Shopping / Essen

Als Shoppingparadies würde ich Puerto de la Cruz mal nicht bezeichnen, aber es gibt neben den typischen Touriläden auch ein paar kleine Boutiquen. Etwas enttäuscht war ich von den Bars und kleinen Restaurants. Hier hatte ich doch deutlich mehr erwartet. Mitte Oktober war der Ort um 21 Uhr wie leer gefegt. Sehr schade.


der Strand...

...in Puerto de la Cruz ist schwarz - nein nicht etwas dunkler als normal - sondern schwarz. Der schönste Strand ist noch der Playa Jardin im Osten der Stadt. Aber ganz ehrlich ich würde mich hier nicht hinlegen. Alle die am Strand liegen wollen, liegen hier. Es ist voll, steinig und ein starker Wellengang. Aber ich war auch nicht auf Teneriffa um am Strand zu liegen.

die Meerwasserschwimmbäder...

...haben wir von draussen angesehen. Das würde mir schon besser gefallen, als DER Strand. Der Eintritt kostet 5,50 Euro pro Person und ein Schirm 2,50 Euro.


Pico del Teide

Route

Nach 2 Tagen im Norden sind wir über den Teide in den Süden gefahren. Diese Tour lege ich jedem ans Herz. Von Puerto de la Cruz ging es über La Orotava und die T21 bis auf den Teide. Zumindest soweit wie man mit dem Auto kommt. Gerade für Fotografen sicher eine tolle Tour. Die Landschaft erinnerte mich etwas an die Nationalparks in den USA.  

 

Seilbahn

Man kann auch mit der Seilbahn noch höher fahren. Für die Sparfüchse unter Euch: Die Seilbahn kostet immer 27 Euro - auch wenn ihr eine Strecke lauft! Es ist mega steil - macht das nicht!

Pipi- / Kaffee- Stopp

Auf dem Weg zum Teide könnt Ihr einen super Stop einlegen, die Blase leeren und einen super Zaperoco trinken. Wo die TF24 auf die TF21 trifft, gibt es ein kleines Cafe namens El Portillo.


Der Süden

Playa de las Americas - Costa Adeje

Strand

Vor der Buchung einer Reise nach Teneriffa sollte Ihr Euch genau überlegen was ihr dort möchtet. Möchtet Ihr einen entspannten Badeurlaub verbringen - fliegt bitte woanders hin! Ja! es gibt Strände im Süden von Teneriffa und Ja! die sind auch nicht schwarz. Das heißt aber noch lange nicht, dass es schön ist. Leider kommt es auf den Bildern noch besser rüber als in echt.

 

Der schönste Teil ist meiner Meinung nach die kleine Bucht Punta del Camison kurz vor Los Cristianos:

Der schlimmste war der Puerto Colon Beach.

 

 

Man kann im Süden allerdings 9km lang an der Promenade spazieren gehen. Ich bin denke ich 3km davon gelaufen. Es reihen sich endlos viele Souvenirläden und Restaurants aneinander. Aber alles nur Ramsch.

 


Geheimtipp

den schönster Strand auf Teneriffa...

... findet Ihr an der Westküste. Die Playa Abama gehört zum Ritz Carlton Hotel kann aber auch von "fremden" Gästen genutzt werden. Der Sand ist fein, hell und das Wasser glasklar! Man muss allerdings oben parken und runterlaufen. Der Fahrstuhl ist nur für die Gäste des Hotels nutzbar


Fazit zu Teneriffa

Tolle, abwechslungsreiche Insel. Mietwagen mieten und die Insel erst im Süden und dann im Norden erkunden. Für Badeuraluber ist die Insel meiner Meinung nach gar nicht geeignet. Vielleicht mal um 2 Stunden nach dem Tagestrip zu chillen, das ist aber auch das Maximum.

Hard Rock Hotel


Wie gefällt Euch die Insel?

0 Kommentare