Mein Schiff 6

Kreuzfahrt / Blaue Reise / Mittelmeer / $$

Im November shipperten wir 8 Tage rund um die Griechische Inselwelt. Dieses Mal sogar in einer Junior Suite. Warum dieses noch deutliche Vorteile gegenüber der Balkonkabine habt, lest ihr hier. Ebenso haben wir alle Restaurants für Euch getestet...


Blaue Reise

Damit die Reedereien auch zu Corona-Zeiten durch die Meere shippern dürfen, wurden kurzerhand "Blaue Reisen" ins Leben gerufen. Zum Beispiel durch die Griechische Inselwelt oder rund um die Kanaren. Bedeutet: Man darf nur an wenigen oder gar keinen Häfen das Schiff verlassen und wenn nur an geführten Ausflügen teilnehmen. 

Da wir es uns einfach nur eine Woche gut gehen lassen wollten, etwas Sonne tanken und kulinarisch verwöhnt werden wollten, war es für uns perfekt. 

Und da der obligatorische PCR Test im Preis inkludiert war stand für uns nichts mehr im Weg.

Routenkarte Blaue Reise / Mein Schiff 6
Routenkarte Blaue Reise / Mein Schiff 6

Upgrade / Junior Suite

Wir buchten eine Woche ab/an Heraklion in einer Balkonkabine auf Deck 7. Die Innen- und Außenkabinen wurden wegen Corona nicht vergeben. Jede Kabine sollte das Maximum an Frischluftzufuhr bekommen. Aber auch so hätten wir eine Balkonkabine gebucht. Nach meiner Einführungsfahrt mit der Neuen Mein Schiff 2 kommt nichts anderes mehr in Frage ;-) Den Bericht dazu findet ihr übrigens hier

 

Beim Check In auf Kreta wurde wir darauf hingewiesen, dass es auf Deck 3 möglich sei, gegen eine Aufzahlung, ein Upgrade auf eine Junior Suite zu bekommen. Unser direkter Weg führte uns direkt an die Rezeption. Wir nahmen das unschlagbare Angebot an und erhielten sofort unsere Zimmerkarten für die Junior Suiten 10071 und 10073. 


Junior Suite 10071

WOW die Kabine ist doch noch ein ganzes Stück größer als die Balkonkabinen, aber vor allem merkt man den Unterschied im Badezimmer. Dieses Bad hat den Namen Badezimmer regelrecht verdient. Ein großes Doppelwaschbecken und eine riesige Dusche mit Glastür. 

Dritter Platzunterschied: der Balkon. Hier stehen nicht nur 2 Stühle, sondern auch 2 passende Fußbänke dazu. Somit hat quazie jeder seine eigene Liege. Da wir 2 Kabinen direkt nebeneinander bekommen haben, haben wir uns die Zwischenwand noch aufschließen lassen. So hat man gefühlt noch mehr Platz. 

Internet

Weiterer Vorteil: Bei Buchung einer Junior Suite oder Suite habt ihr kostenfreies, unbegrenztes WLAN an Bord! 

Minibar

Auch die Minibar ist in den Junior Suiten und Suiten im Preis inkludiert


X-Lounge

Ein ganz klarer Pluspunkt bei der Überlegung eine Junior Suite zu buchen, ist der Zugang zur X-Lounge und dem X-Sonnendeck. Denn hier kommt ihr sonst nicht hin. Alleine das Frühstück hier ist großartig. Es wird euch alles nach Wunsch serviert. Sogar Egg Benedict oder ähnliches. Champagner gibt es hier bis 19 Uhr den ganzen Tag gratis - natürlich auch zum Frühstück.

Vor allem ist es hier wunderbar ruhig. Am Anckelmannsplatz ist es durch das Buffett nach natürlich einiges lebendiger. Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Frühstücksbuffet dort top ist! 

Mein Schiff 6 X-Lounge
Mein Schiff 6 X-Lounge

X-Sonnendeck

Mindestens genauso wichtig wie die X-Lounge ist das X-Sonnendeck. Ein separater Bereich, direkt über der Lounge, auf Deck 15, für die Gäste der Suiten und Junior Suiten. Wie der Name vermuten lässt, gibt es hier unter anderem einige Sonnenliegen, einen Whirlpool und eine Loungeecke. In der Mitte vom Deck gibt es 2 große Kühlschränke mit diversen Getränken und einen Kaffeevollautomaten. Zur Coronazeit gab es hier auf dem Sonnendeck allerdings keinen Service. Weiß nicht, ob das sonst auch so ist. 

Handtücher liegen natürlich auch zu Genüge bereit. 

 

Einziges Manko: es gibt weder in der X-Lounge noch auf dem X-Sonnendeck eine Toilette. Für Menschen mit schwacher Blase ist das suboptimal ;-)

 

Ansonsten ist die Ruhe hier göttlich.

 

X-Sonnendeck Mein Schiff 6
X-Sonnendeck Mein Schiff 6

Premium Alles Inklusive

Natürlich ist auch bei den "normalen" Kabinen das Premium Alles Inklusive im Preis mit drin. Und das ist ziemlich hochwertig. Sowohl was das Essen als auch die Getränke angeht. Details dazu findet ihr im Bericht zur Neuen Mein Schiff 2

 

Wir haben auf der Mein Schiff 6 nahezu alle Restaurants getestet. Sowohl die inkludierten als auch die Bezahlrestaurants. Da wir aber gerne in Ruhe essen, haben wir Abends nur in den a` la carte Restaurants gegessen. 


Atlantik mediterran

Es gibt mehrere Menüs die ihr aber ganz nach Geschmack mixen könnt. Die Portionen sind verhältnismäßig klein, so kann man viel probieren. Die Anzahl der Gänge sind nicht beschränkt. Und man wird auch nicht blöd angeguckt wenn man am Ende noch etwas nachordert. Geschmacklich super! Und Premium Alles Inklusive

Atlantik klassik

Genau das selbe Konzept wie im Mediterranen Restaurant. Nur eben mit klassischen Gerichten. Auch super und Premium Alles Inklusive

Osteria

Wie der Name vermuten lässt: ein Italiener. Da wir Mittags hier waren, gab es "nur Kleinigkeiten" und keine Pizza für uns. Die soll aber wohl super sein. Rest war auch klasse. Einige Gerichte hier sind kostenfrei einige Aufpreispflichtig

Bosporus

Wir konnten das Schiff natürlich nicht ohne Döner verlassen. Für Mittags perfekt. Alternativ gibt es auch Falafel. Premium Alles Inklusive.


Hanami by Tim Raue

Eines der Dinge auf die ich mich am meisten gefreut habe: Ente mit Thai Curry von "Tim Raue" probieren zu dürfen. Leider war er nur 2 Wochen zuvor selber mit an Bord, aber das Essen war trotzdem hervorragend. Wir waren gleich 2x hier essen. Am besten geschmeckt haben uns: Japanische Pizza, Sushi und tatsächlich die Ende mit Thaicurry. 

Leider bekommt ihr alle Speisen nur gegen Aufpreis. Aber es lohnt sich!

Surf & Turf

Angeblich ist das Surf & Turf das beliebteste Aufpreis-Restaurant der Mein Schiff Flotte. Also durfte es für uns natürlich auch nicht fehlen. Wie zu erwarten, war sowohl das Essen also auch der Service top. Ich hatte 2 verschiedene Tatare und die Rippchen. Geheimtipp: Als Nachspeise unbedingt die Tonkabohnen Creme Brulée probieren. 

Schmankerl

Ihr mögt deftige Küche? Dann seid ihr hier genau richtig. Egal ob Wiener Schnitzel, Wurstplatte, Zweibelrostbraten oder krosse Ente. Es schmeckte alles göttlich. Besonders die Ente war die beste die ich je gegessen habe!

Der Kaiserschmarren als Nachtisch darf auf gar keinen Fall  fehlen! Er schmeckt himmlisch. Auch hier waren wir an 2 von 7 Abenden, weil es einfach so lecker war. Auch hier  nur gegen Aufpreis.


Mein Schiff 2

USA mit dem Camper

Privatrundreise Bali


Bei Fragen meldet Euch gerne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0