Restaurants auf Kos

Griechenland / Kos / Restaurants

Anstatt vor dem Urlaub zahllose Rezensionen zu lesen oder wahllos im Ort nach einem netten Restaurant zu suchen, sind wir mit den Tipps aus dem Lango Hotel extrem gut gefahren. Ich habe Euch meine Lieblings-Tavernen und Restaurants von 2019/20/21/22 auf Kos zusammengestellt. Von edel bis rustikal ist alles dabei...


No. 1 Barbouni / Kos Stadt

Nach einem knapp 30 minütigen Abendspaziergang hatten wir das Barbouni gefunden. Ein kurzer Blick in die Karte ließ schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Das klang alles ganz schön lecker. Die Einrichtung war auch überraschend schick. Man guckt direkt aufs Meer und auf den kleinen Kreuzfahrthafen von Kos Stadt.

Das Restaurant hat eine sehr aktuelle Facebookseite und ist auf Instagram unter ilovebarbouni zu finden. 

 

Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Da wir uns nicht entscheiden konnten, bestellten wir alles zum teilen.

 

Wir hatten uns so auf einen Griechischen Abend gefreut, was aber der Sushimeister direkt hinter unserem Tisch zauberte sah leider verlockend gut aus. Wir konnte nicht widerstehen und mussten auch was bestellen


Nach langem hin und her orderten wir:

Zaziki

Barbouni Zaziki

lecker, aber recht Dill-lastig

Wine Cheese

Barbouni Wine Cheese

Wine Cheese mit Tomaten und Croutons: Oberhammer. Geschmacklich nicht zu beschreiben

Uramaki Sushi

Barbouni Sushi Kos Stadt

Uramaki Sushi mit spicy Tuna, Avocado und Gurke: das beste Sushi was ich je hatte. In allen Belangen perfekt


Baby Calamari

Barbouni Calamari Kos Stadt

ganz zart und perfekt gegrillt

Shrimp Risotto

Barbouni Risotto

Shrimp Risotto mit Pilzen und Trüffelöl: mega


 

Wir haben mit 6 Bier zusammen 91 Euro bezahlt. Das ist für die Qualität ein Schnäppchen

Nachtrag 2020/21

Wir waren 2020/21 wieder auf Kos und mehrfach im Barbouni Restaurant essen. Es war wieder vorzüglich:

Nachtrag 2022

Leider wurde ein Großteil unserer Lieblingsspeisen nun aussortiert. Es war nach wie vor sehr lecker, aber wenn man sich auf manche Dinge freut, ist man halt etwas enttäuscht wenn es sie nicht mehr gibt. Zudem war der Service relativ kühl. Das haben wir im Platanos, Agkyra und Sardelles zum Beispiel anders erlebt. 

Dolphin Bay/Mastichari

Eigentlich wollten wir direkt in Mastichari Mittagessen, weil wir dort noch nicht waren. Auf dem Weg fuhren wir zufällig hier vorbei. Es sah von der Straße schon total nett aus und so entschlossen wir uns kurzer Hand hier zu bleiben. Zum Glück denn diese Taverne kurz vor Mastichari ist ein absolutes Juwel und wohl auch bekannt auf der Insel. Geführt wird es von 2 Brüdern die die 60 sicher schon überschritten haben. Total urige Typen die sehr relaxt sind.

 

Von der Terrasse hat man einen super Blick in den eigenen Garten bis runter zum Meer. Wenn man ein paar Meter geht, kommt auch ein schöner Strand.

 

Dolphin Bay Mastichari

Dolphin Bay Mastichari

Wir bestellten Griechischen Salat, Zaziki und Knoblauchbrot. In dem Salat waren die leckersten Tomaten die ich je gegessen habe. Als wir das dem Herren mitteilten, eilte er in die Küche und gab uns eine Plastiktüte. Er bestand darauf, dass wir seine selbst gezüchteten Tomaten pflücken und ein paar mitnehmen. Widerstand ist hier absolut zwecklos. Vorher durften wir nicht bezahlen ;-)

 

Fazit: tolle Location mit traumhaftem Blick, nette Kellner und super Essen. Wir kommen seit 2019 immer mindestens 2x pro Urlaub hier her. 

Dolphin Bay Mastichari

Sardelles / Kos Stadt

Auch dieses tolle Seafood Restaurant liegt in der selben Straße wie das Barbouni. Allerdings nicht in erster Reihe am Meer, sondern an der Straße. Trotzdem fühlt man sich direkt wohl. Die Grundfarbe ist weiß, aber man findet ganz viel tolle griechische Lebensmittel als Deko. Ganz toll.

Im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants in Kos Stadt ist der Service hier sehr herzlich. Wir wurden sogar aus dem letzten Jahr wiedererkannt. 

 

Wir können empfehlen: Pita Brot, Zaziki, Oktopus in vinegar

( zweitbester Oktopus auf Kos )

Shrimp Saganaki, gegrillte Sardinen, und den sehr leckeren Hauswein. Eine Karaffe mit 500ml kostet 5,- Euro.

 

Alles schmeckt mega lecker, tolle Atmosphäre und sehr nette Kellner. Freitags gibt es derzeit griechische Livemusik. Ohne Reservierung hat man keine Chance. Zurecht.


Ta Votsalakia / Kos

Das Restaurant liegt ein paar Läden neben dem Barbouni Restaurant ebenfalls am Hafen von Kos Stadt mit traumhaftem Blick bis rüber in die Türkei. Der Charme vom Barbouni ist allerdings nicht so vorhanden. Essen war gut. Außer meine Shrimp Saganaki. Das waren die besten die ich je gegessen habe!  Richtig große Garnelen und eine mega Sauce.

Ta Votsalakia Kos

Agkyra / Kos Stadt

Kos Stadt hat so viele tolle Restaurants zu bieten. Immer wieder findet man neue Juwele. 2022 waren wir, warum auch immer, das erste Mal im Agkyra Seafood Restaurant. Es liegt ebenfalls am Hafen in der selben Straße wie das Barbouni und das Ta Votsalakia.

Es hat auch eine aktuelle Facebookseite

 

Schon beim Betreten entsteht ein Wohlfühlfaktor. Die Terrasse ist mit Wein oder ähnlichem überdacht dazwischen hängen viele kleine Lämpchen.

Wir saßen davor in einer der Tischreihen am Strand.

 

Besonders hervorzuheben ist der ausgesprochen aufmerksame Service. Das gibt es so in der Art hier nicht so oft.

 

Beim Blick in die Speisekarte kommt allerdings der Haken. Man muss sich entscheiden. Es klingt alles lecker.


Wir entschieden uns für:

Oktopus in vinega, Stuffed calamar, Shrimp Pasta und Seafoodpasta in white sauce.

 

Es war alles mega lecker, aber am besten waren die Seafoodpasta in der hellen Sauce. 

 

 

Wir kommen 2023 auf jeden Fall wieder! Die Kombination von Wohlfühloptik, Service und Essen ist hier am besten!

Platanos / Kos Stadt

Im Gegensatz zu vielen unserer Lieblingsrestaurants in Kos Stadt, liegt das Platanos nicht am Meer, sonder an einem ganz kleinen Platz im Zentrum der Altstadt.

 

Zufällig wird man eher nicht dran vorbei laufen. Es liegt etwas versteckt hinter der Polizeiwache. Ihr erkennt es an dem Minarett daneben. Auf dem Platz stehen mehrere große Bäume in denen jeden Abend Vogelschare ihren Platz suchen. Tolles Schauspiel.

 

Jeden Abend ab 20:30 Uhr gibt es sehr schöne Livemusik ( keine Griechische Folklore ).

 

Vom Essen her gehört das Platanos Restaurant auch eher in die schickere, modernere Küchenkategorie. Passend dazu auch ein sehr netter, aufmerksamer Service.

Auch hier ist eine aktuelle Facebookseite vorhanden. Und das Platanos findet ihr auch auf Instagram

 

 

Platanos Restaurant Kos Stadt

Wir entschieden uns für:

 

Kalbscarpaccio mit Pürree aus schwarzem Knoblauch, Calamar mit Kichererbsenpürree, Ceviche, Tortellini & Seafoodrisotto

 

 

 

Es war alles himmlisch, aber am besten waren die Calamari. Geile Geschmackskombination mit Koriander, Zitronengras und Chili

Nick the Fisherman / Kos Stadt

Wir waren 2021 schon einmal hier und waren enttäuscht, zu sehen dass das Restaurant geschlossen hatte. Nach ein paar Tagen haben wir mitbekommen, dass er an eine direkte Strandlage umgezogen ist. Luftlinie vielleicht 150m. Er hat auch eine tolle Facebookseite

 

Aber Achtung: nicht verwechseln mit dem Restaurant das nur Nick heisst. Es liegt 4 Läden weiter und hat nichts mit dem himmlischen Seafood Restaurant zu tun.

 

Im Nick the Fisherman gibt es ausschließlich Seafood. Und das extrem lecker. Der gekochte Oktopus ist butterzart, ebenso wie der gegrillte Calamar. Auch die frittierten Anchovies sind mega lecker. Das ganze nun mit Blick aufs Meer. Einfach himmlisch.

 

Direkt vor der Tür steht übrigens ein großer Käfig in dem die Optopusse sonnengetrocknet werden. Vielleicht ist er hier deswegen so butterzart...

Nick the fisherman Kos

Karnagio Taverna / Lambi-Tigaki

Die Taverne liegt am östlichen Rand von Tigaki. Ich habe das Restaurant über googlemaps gefunden, da wir eine schöne Strecke mit unseren E-Scootern zum Mittagessen gesucht haben.

 

Wir sind vom Lango Hotel circa 25 Minuten gefahren. Die Zufahrt zur Karnagio Taverna ist allerdings etwas mühselig, da die letzten 300m über einen steinigen Strandweg führen. Am besten schaut ihr auch bei googlemaps rein. Ihr fahrt den Weg nach dem Labranda Marina Aquapark rein, der ganz bis ans Wasser führt. An der Gabelung müsst ihr euch rechts halten und den letzten Teil am Meer entlang fahren / schieben.

 

Die Anstrengungen werden aber mit einem wunderschönen Restaurant belohnt. Es ist wie ein Schiff angelegt. Mit ganz vielen Blumen und einem tollen Blick über den Sandy Beach.

 

Toller Geheimtipp für eine Taverne mit Meerblick auf Kos.

 

Da Essen war auch super lecker. Wir hatten: Pita, Zaziki, Griechischer Salat, Lampchops & Oktopus

Geheimtipp Kos Karnagio Taverna

Petrino / Kos Stadt

Auch dieser Tipp kam vom Hotel. Anders als das Barbouni liegt das Petrino nicht am Meer, sondern in der Altstadt. Aber keine Panik es ist kein Tourischuppen. Hier hin verirrt man sich auch nicht zufällig.

Das Restaurant liegt hinter der Tourizone, eher in einem Wohngebiet. Von aussen sieht es total niedlich und romantisch aus. Überall hängen Lampen in den Bäumen. Wir wurden nett begrüsst und ohne Reservierung zum Tisch gebracht.

 

Nun saßen wir aber gefühlt eine Ewigkeit eh wir nach Getränken gefragt wurden. Das zog sich auch leider so durch den ganzen Abend. Unser Kellner war sehr nett und sprach gut deutsch. Aber leider völlig überfordert, da viel zu wenig Personal da war.

Am Ende entschuldigte er sich von alleine dafür. Er hofft, dass Essen habe uns geschmeckt. Der Service war kein Service heute, das wisse er leider selber. 

 


Tuna Carpaccio

Petrino Kos Stadt Tuna Carpaccio

sehr lecker, aber leider etwas fest in der Konsistenz. 

Griechischer Salat

Petrino Kos Stadt Griechischer Salat

sehr lecker

Lachstatar

Petrino Kos Stadt Lachstatar

ebenfalls sehr lecker. Gut abgeschmeckt


Zaziki

Petrino Kos Stadt Zaziki

Lamb Chops

Petrino Kos Stadt Lamm

tolle Präsentation und sehr lecker

Fetakäse

Petrino Kos Stadt Feta

in Filoteig gebacken mit Honig und Mohn. Sehr lecker


Besonders tolle, romantische Atmosphäre. Service an dem Abend leider sehr schlecht. Essen sehr lecker. 

Oromedon / Zia

Einen Tag sind wird mit dem Mini Cooper Cabrio ein bißchen über die Insel gedüst. Kos ist wirklich längst noch nicht mit Rhodos oder Kreta zu vergleichen. Es geht hier viel beschaulicher zu. Viel Natur und keine 10 geschossigen Hotelsünden. 

Zum Mittag sind wir in das kleine Dorf Zia gefahren. Das Dorf ist jetzt nicht so spektakulär, aber die Aussicht und die netten Tavernen entschädigen für die Anfahrt. 

 

Das urige Restaurant Oromedon hat mich direkt angesprochen. Es ist auf mehreren Etage gebaut. Alles mit Wein zugewachsen. Sehr gemütlich. Von oben habt ihr einen super Blick bis runter aufs Meer. 

 

Das Essen war optisch nicht so der Hit, aber geschmacklich um so mehr. Das Fleisch wurde über 24 Stunden gegart und war super zart.

Oromedon Zia

Taverna Mike / Kos

Auf dem Spazierweg vom Lango Hotel bis in die Altstadt nach Kos Stadt kommt dieses Restaurant ganz am Anfang. Es liegt an einer Straße daher ist die Atmosphäre vor der Tür nicht ganz so idyllisch, aber drinnen ist es sehr urig eingerichtet. Wir waren zum Mittagessen hier.

Essen und Bedienung waren sehr gut.

Taverna Mike

Giameze / Kos Stadt

Etwas versteckt liegt das Giameze. Es ist keine klassische griechische Taverne sondern ein Laden in dem es fast nur Meze gibt. Ähnlich wie Tapas beim Spanier. Es waren außer uns nur Griechen zum Essen dort. Das Essen war lecker aber nichts atemberaubendes. 

Giameze Kos

Cavo Greco / Kefalos

Ich habe länger überlegt, ob ich dieses Restaurant überhaupt aufführe. Warum? Weil es in die Kategorie gehört: Traumhafte Location, aber zum Essen würde ich hier nicht her gehen. 

Die Taverne liegt traumhaft schön etwas oberhalb vom Markos Beach. Wohl der schönste Strand der Insel. Eine ganz lange Bucht ( mit vielen Namen ), hellem Sand und glasklarem Wasser. 

Wir waren mittags spontan und ungeplant hier. 

 

Die Einrichtung bekommt 10 von 10 Punkten. Alles im blau-weißen Boho Stil. Ganz toll. Und dann noch mit dem Blick über die lange Bucht...herrlich. 

Aber das war es leider auch schon. Das Essen war leider sehr schlecht. Wir haben beide Hauptgänge zurückgehen lassen. 

Trotzdem würde ich für einen Drink immer wieder hier her kommen.  

Cavo Greco

King Size / Tigaki

Den Tipp bekamen wir aus unserem Hotel. Nach einer Tour mit dem Mietwagen über die Insel legten wir hier einen Stopp für einen kurzen Lunch ein. Das King Size liegt direkt an der Strandstraße von Tigaki. Gegenüber liegt der gleichnamige Beach Club direkt am Strand. Hier könnt ihr direkt von der Liege aus Essen und Getränke bestellen. 

 

Ich habe mich für einen Thunfischsalat, Zaziki und Pitabrot entschieden. Alles drei schmeckte herausragend lecker. 

King Size Tigaki

Lango Hotel / Kos

Poolvilla auf Rhodos

Royal Blue / Dubrovnik


Was sind Eure Lieblingsrestaurants auf Kos? Hat Euch die Insel auch so gut gefallen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0