Sizilien

Catania / Taormina / Syrakus //Reisebericht

Über Ostern sind wir spontan nach Sizilien geflogen. In den drei Tagen waren wir in Catania, Taormina und Ortigia ( Syrakus ). Hier lest ihr was sich besonders lohnt...Restauranttipps sind direkt im Blog integriert!


Catania

Unser Flug ging mit Easyjet nonstop nach Catania. Ich habe zuvor länger überlegt, ob es sinnvoller ist das Hotel in Taormina oder Catania zu nehmen. Wir haben uns letztendlich für Catania entschieden und es war goldrichtig - für uns. 

Allerdings haben wir nicht direkt in der Stadt gewohnt, sondern in Aci Catena, etwa 10km nördlich von Catania. Wir fanden die Idee ganz charmant am späten Nachmittag nochmal ein bisschen am Pool zu verweilen, das fiel wetterbedingt aber leider aus :-(

 

Die Unterkunft war trotzdem sehr schön. Die Taxifahrt nach Catania dauert circa 20 Minuten und kostet 25,- Euro pro Strecke. Wir hatten zwar auch einen Mietwagen, aber das Parken in der Stadt ist Albtraum und zudem wollten wir abends gerne noch ein paar Bars auschecken ;-)

 

Wer fragen zur Unterkunft hat kann sich gerne melden. Ich beschreibe in diesem Bericht mehr die Orte Catania, Taormina und Ortigia

 

 

Sicilia`s Residence Art Hotel & Spa

Sicilias Residence Art Hotel & Spa

Karfreitag Abend haben wir den ersten kleinen Bummel durch die Altstadt gemacht. Unser Taxifahrer hat uns direkt bis zum Piazza del Duomo gebracht. DER Platz in Catania. Hier steht der bekannte Elefantenbrunnen und die Kathedrale Sant Agata. WOW. Das war mal ein erster Eindruck. Wundervolle Gebäude soweit man schaut. Sie wirken im ersten Blick alle etwas runtergekommen durch die dunkle "Schicht" auf den Fassaden. Aber es hat auf alle Fälle Charme. Mich erinnerte es etwas an Havanna. Da hatten die Fassaden ähnliche Optik. 

 

Nach einem 30 minütigem Spaziergang bekamen wir ganz schön Hunger, denn es roch aus allen Straßen und Gassen nach Pizza. Zum Glück hatten wir wegen Karfreitag vorab einen Tisch reserviert:

Catania Piazza Duomo

Curtigghiu / Restaurant / Catania

Natürlich dürfen Pizza und Pasta in keinem Italienurlaub fehlen. Die Auswahl an Restaurants in Catania ist unendlich groß. Am ersten Abend waren wir im Curtigghiu. Vom Elefantenbrunnen aus läuft man circa 15 Minuten in nördliche Richtung.

 

Es ist kein klassisches Restaurant, mehr ein kleines Bistro. Man kann drinnen und draußen sitzen. Pizza und Pasta waren hervorragend.

 

Was wir vorab nicht wussten, es liegt in einer schmalen Gasse, der Via Santa Filomena, mit zig Restaurants und Bars. Perfekt für den zweiten Teil des Abends


Pamocha / Bar / Catania

Die Verlängerung der Via Santa Filomena ist die Via Gemmellaro. In den beiden Gassen spielt sich Abends ziemlich viel ab. Im April standen überall Heizstrahler, sodass man wunderbar draußen sitzen konnte. Wir hatten Glück und in der Pamocha wurde gerade ein Platz frei. Das es sich um einer Champagnerbar handelt, haben wir erst dann bemerkt. Aber keine Sorge! Obwohl es keine Cocktailkarte gibt, gibt es die klassischen Drinks wie Mojito trotzdem. Auch eine sehr gute Auswahl an Gin war vorhanden. 

Wir hatten einen herrlichen Platz und saßen mitten im Geschehen. 

Ihr solltet allerdings nicht ohne Appetit kommen. Die Kellner laufen die ganze Zeit mit großartigen Käse, Schinken und Salamiplatten an einem vorbei. Auch wir konnten nicht widerstehen. Im Innenbereich gibt es eine riesige Käse und Wursttheke mit herrlicher Auswahl. 


Fischmarkt = Pescheria / Catania

Dieser Markt ist ein absolut großartiges Erlebnis. Ihr solltet versuchen unbedingt an einem Samstag in Catania zu sein, denn den Fischmarkt gibt es nur einmal in der Woche. 

Meeresfrüchte, Fische, Obst, Gemüse, Fleisch und Käse soweit das Auge reicht. Mega. Wir waren verhältnismäßig spät dort, ich denke so gegen 11:30 Uhr. Selbst dann war noch, im positiven Sinne, die Hölle los. 

Wir haben uns einen super Platz in der Via Pardo gesucht und mit einem Aperol Spritz das Händlerspektakel beobachtet. Herrlich!

Hier sind auch die berühmten Regenschirme die überall in den Straßen hängen.

Vor uns ein riesiger Käse / Wurst Laden, direkt hinter uns ein Schlachter der Lamm direkt vor Ort portioniert und verkauft hat ( ich weiß nicht wie viele Tonnen in einer Stunde ), man hätte Stunden sitzen und beobachten können.

 

Wir haben auf dem Markt übrigens ganz tolle getrocknete Cocktailtomaten gekauft. Wie günstiger und leckerer als die, die man in Deutschland bekommt 

Catania Fischmarkt Pescheria

Spaziergang durch Catania

Nach unserem Aperol Spritz auf dem Fischmarkt, haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch Catania gemacht. Ohne Besichtigungen benötigt man dafür ungefähr 3 - 4 Stunden. Perfekt auch für einen individuellen Tagesausflug von einem Kreuzfahrtschiff. 

Wichtigste Plätze und Straßen sind: Piazza del Duomo, Via Vittorio Emanuele 2,  Via Crociferi, Via Penninello, Via Etna


Trattoria Giglio Rosso / Catania

Ihr seid auf der Suche nach einem typisch italienischem Restaurant in Catania? Dann müsst ihr unbedingt in die Trattoria Giglio Rosso. Alleine die Einrichtung und Dekoration ist so absurd, dass sie schon wieder sehr viel Charme hat. Super Essen, tolle Bedienung und mega Italien Flair!

Trattoria Giglio Rosso / Catania
Trattoria Giglio Rosso / Catania

Taormina oder Catania?

Nachmittags sind wir von Catania mit dem Mietwagen nach Taormina gefahren. Die Fahrt dauert circa eine Stunde über eine sehr schlechte italienische Autobahn. Wenn ihr das Ziel in ein Navi eingebt und euch danach die Route anseht, werdet ihr verwirrt sein. Lasst euch nicht verwundern es ist alles korrekt, obwohl es so aussieht als würde man 5x im Kreis fahren - tut man auch, aber auf anderen Ebenen. 

Überlegt euch vorher wo ihr in Taormina parken möchtet. Die ganze Stadt ist Einbahnstraße und wenn ihr an etwas vorbei gefahren seid, müsste ihr riesige Strecke fahren um wieder dort anzukommen.

Mein Tipp: Das Parkhaus / Parkdeck VOR dem Taormina Palace Hotel. Bei google heißt es: Parcheggio a pagamento Porto Pasquale. Von hier aus lauft ihr circa 10 Minuten in die Altstadt.

 

Nun zu Taormina selber. Ich nehme es direkt vorweg. Wir waren gar nicht begeistert. Der Ort ist zwar prinzipiell wunderschön, aber er besteht eigentlich nur aus einer Hauptgasse dem Corso Umberto und dem bekannten tollen Platz an der Kirche Duomo di Taormina. Da wir nicht in das Antike Theater wollten, waren wir nach sehr kurzer Zeit durch. Zudem war es brechend voll und zwar nur voller Touristen. Und da waren wir schon erst um 17 Uhr dort. Ja natürlich ich bin auch Tourist, aber uns war es too much. Auf dem Weg ins Theater und auf dem Corso Umberto sitzen lauter Verkäufer auf dem Fußboden die einen mit Bällen an Bändern "beschmeißen" um auf sich aufmerksam zu machen. Auf so etwas stehe ich leider gar nicht. 

In dem Moment war ich soooo froh, dass wir uns für Catania entschieden haben.

 

Darum würde ich immer wieder Catania wählen:

Es ist eine richtige Stadt in der Italiener leben, einkaufen, Abends mit ihrer Familie essen gehen etc. Der Fischmarkt ist das beste Beispiel für italienisches Leben wie man es sich vorstellt. 

 

Taormina kommt mir rein touristisch vor. Zumindest den Teil den wir gesehen haben. Ich hätte auch nicht gewusst was wir dort 3 Tage hätten machen sollen. Selbst wenn man mal mit der Seilbahn nach unten fährt.

Ist sicher Geschmacksache, aber ich bin 100% für Catania.

 

ODER:

 

 

Ortigia / Altstadt von Syrakus

Da das Wetter Ostersonntag in Catania absolut unterirdisch war, sind wir ganz spontan Richtung Syrakus gefahren, da hier das Wetter laut App besser sein sollte, obwohl es nur eine gute Stunde entfernt ist. Die Altstadt von Syrakus nennt sich Ortigia und liegt auf einer Halbinsel. 

Mit dem Auto kommt man aber nur bis vor die Halbinsel. Wir haben unseren Mietwagen auf dem Parcheggio Molo Sant Antonio geparkt. Von dort läuft man circa 10 Minuten. Alleine der Blick vom Ponte Umberto auf die Halbinsel ist schon toll. 

 

Ortigia ist zwar nicht soooo riesig, aber man kann sich stundenlang hier aufhalten. Jede Gasse bringt neue tolle Gebäude. Auch toll ist ein Spaziergang am Meer entlang ( Passegio Aretusa ). Das absolute Highlight ist natürlich der Piazza Duomo mit der atemberaubenden Kathedrale. 

 

Ich hätte das niemals erwartet!! Warum reden alle von Taormina??? Hier her sollte man fahren!

 

Bilder sagen mehr als Worte daher, schaut selber:

Syrakus Ortigia

Syrakus Ortigia

Osteria di Mariano / Ortigia

Und natürlich habe ich auch für Ortigia einen super Restauranttipp für euch. Die Osteria di Mariano. Ein klassisch italienisches Restaurant. Außer uns waren keinerlei Touristen dort. Es liegt etwas versteckt in einer kleinen Gasse und nicht an einer der belebten Straßen. Wir haben wunderbar gegessen. Deko wieder sehr italienisch ;-)


Fazit

In drei Tagen Sizilien kann man wirklich viele tolle Dinge erleben. Der Standort Catania ist dafür perfekt.

Es ist nicht weit bis Taormina und nicht weit bis Syrakus und bietet als Stadt an sich schon sehr viel sehenswertes. 

Restaurants in Griechenland

Campertour / USA

Rundreise Bali


Was meint Ihr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0