USA Tag 4

Grand Canyon

Unsere erste Tagesetappe mit dem Camper. Frühmorgens ging es von Vegas über den Hoover Damm zum Grand Canyon. Alle Infos und einen super Stopp zum Frühstücken am Highway findet Ihr hier...


erster Stopp Hoover Damm

Ohne Frühstück ging es um 7:20 los Richtung Hoover Staudamm. Nach einer knappen Stunde waren wir schon da. War nicht grossartig spannend, aber da es auf dem Weg zum Grand Canyon lag, wollten wir es trotzdem kurz ansehen.

Hoover Staudamm

Frühstück am Highway 93

Da der Magen langsam knurrte, hielten wir auf dem Highway an einer kleinen Raststätte an, die sich als Geheimtipp entpuppte. Last Stop Arizona! Genau wie im Film sage ich Euch. Kurz nach der Öffnung standen noch alle Stühle auf den Tischen. Auf jedem Tisch Ketchup und Mayo aus der Quetschtube und die Wände voll geklebt mit handgemalten Bildern der Gäste. Nach 2 Minuten erschien auch die Bedienung. Stilecht in Hotpants und fragte was sie uns bringen könne. Wir bestellten 4x Chickensandwich Kaffee und Tee. Es sah recht unspektakulär aus, schmeckte aber fantastisch. Auf jeden Fall einen Tipp!


Schießen

Eigentlich wollten wir nur kurz frühstücken, da es aber so gemütlich war, blieben wir noch etwas. Die Toiletten lagen im dazu gehörigen Kiosk. Spätestens hier wurde klar: wir sind in Amerika. An der Wand hingen eine grosse Auswahl an Waffen - zum Verkauf. Die Dame erklärte uns, dass man direkt hinter der Raststätte auch schießen könne. Da einer von uns das eh auf dem Zettel stehen hatte, nutzen wir gleich die Chance und gingen raus. Wir bekamen auch als Zuschauer Hörschutz und Brillen. Spätestens bei Kalibern 50 so gross wie mein Daumen war das auch notwendig.

 

 

Nach 45 Minuten ging es dann um 11 Uhr weiter Richtung Grand Canyon. Wer am Last Stop Arizona nicht hält, hätte in Kingman knapp eine Stunde weiter noch einmal die Chance um etwas zu essen. Ansonsten gibt es auf der Strecke rein gar nichts.


Grand Canyon Riffkante

Um 14:30 Uhr erreichten wir bei eisigen 4 Grad und etwas Schnee den Mather Campground. Fix die Koffer ausgepackt, warm angezogen und zu Fuss Richtung Shuttlebus gelaufen. Die Busse sind wirklich super und sollten auch genutzt werden. Sie halten an allen wichtigen Punkten. Vom Mather Campground geht es mit der blauen Line vom Shrine of the Age Point westlich bis zum Transfer Point. Dann mit der roten Linie weiter Richtung Hermits Rest. Wir sind bis zum Mohave Point gefahren und bis Powell Point entlang der Riffkante gekaufen.

 

Achtung: die Busshaltestellen auf dem Rückweg sind nicht immer identisch mit denen vom Hinweg. Einige Stops fallen hier weg. Daher vorher genau schauen!

 

Aufgrund der Sonne ist die westliche Region für abends am besten. Zum Glück verzogen sich die Wolken und die Sonne kam auch etwas raus - kalt blieb es aber trotzdem. Zum Glück hatte ich meine Mütze dabei. Der Ausblick ist gigantisch die Grösse und Impulsanz kommt auf den Bildern gar nicht rüber. Das machte schon mal richtig Lust auf unsere gebuchte Helicopter Tour am nächsten Morgen.


Mather Campground

Da wir am Mathercampground nur übernachtet haben und unsere eigene Dusche und WC genutzt haben, kann ich nur sagen, dass er super zentral liegt. Unbedingt rechtzeitig vorher buchen. Grade für grosse Camper gibt es nur wenige Stellplätze.


Tag 5 Helikopterflug & Horseshoe Bend

Tag 6-7 Monument Valley & Antelope Canyon

Lower Antelope Canyon

Tag 8 Bryce Canyon


Wahnsinn diese Naturgewalten, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0