Vinales Tal und Las Terrazas

Kuba / Ausflüge ab Havanna

Nach 2 Tagen Benzin und Abgasgerüchen aus Havanna tut die Ruhe und frische Luft im Grünen richtig gut. Für Naturliebhaber, Outdoorfans und Wanderer ist ein Abstecher in den Westen Kubas ein absolutes muss...


2 Tage ab/bis Havanna

Da ich mit einer Gruppe Touristikern unterwegs war, war unser zweitägiger Ausflug Richtung Vinales und Las Terrazas für uns bereits vorab reserviert. Ihr könnt die Touren über die bekannten Veranstalter direkt von Deutschland aus mit buchen. Oder Ihr sucht Euch vor Ort jemanden der die Tour mit Euch macht. Wie auch immer - es lohnt sich total. 

Tabakplantage

Frühmorgens ging es los Richtung Westen in die Region Pinar del Rio. Schon beim Verlassen der Region Havanna hatte man das Gefühl ganz woanders zu sein. Grün soweit das Auge reicht. Nur durchbrochen von der huckeligen Autopista este oeste die Havanna mit Pinar del Rio verbindet. In der Nähe von San Juan Y Martinez bekamen wir eine Führung auf einer Tabakplantage mit anschließendem Mittagessen. 


Vinales Tal

Weiter ging es Richtung Norden. Direkt neben dem Los Jazmines Hotel gibt es einen super tollen Aussichtspunkt. Vom Mirador Los Jazmines könnt ihr einen super Ausblick in das grüne Vinales Tal genießen. 


Mirador Los Jazmines am Hotel Los Jazmines

Berggemälde

Nach einer kurzen Fahrt waren wir schon beim Mural de la Prehistorica. Einem recht bekannten Berggemälde auf Kuba. Ich fand es nicht so schön, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Berggemälde auf Kuba Mural de la Prehistorica

Vinales

Im Örtchen Vinales hingegen hätte ich gerne mehr Zeit verbracht und auch gerne einen Abend erleben dürfen. Leider hatten wir nur eine knappe halbe Stunde Zeit um es zu erkunden. Wir entschieden uns durch eine kleine Gasse zu schlendern. Hier gab es einen kleinen Markt mit Souvenirs. Bei Googlemaps ist es als Streetmarket gekennzeichnet. An der Hauptstraße 241 gab es sehr viele Restaurants und Cafes. Hier wäre ein Abend bestimmt toll gewesen. Solltet ihr in Eurer Planung noch flexibel sein, würde ich das so einplanen. 

Markt in Vinales, Streetmarket Vinales

Hotel Moka / Las Terrazas

Für uns ging es stattdessen wieder ein ganzes Stück Richtung Osten nach Las Terrazas. Nach gut 2 Stunden Fahrt kamen wir spät abends im dunkeln nun endlich am Tagesziel an. Das Hotel Moka hat die besten Zeiten sicherlich schon hinter sich. Aber es hat trotzdem sehr viel Charme. Es gibt jedoch überall Treppen und Verandas und keinen Lift. Und auch Niemanden der einem die Koffer trägt ( ja ich bin eine verwöhnte Prinzessin, aber es gibt ja auch ältere Gäste die so etwas vorher wissen müssen ).

 

Das Frühstück hier ist leider in zweierlei Hinsicht sehr schlecht. Erstens ist der Frühstücksraum viel zu klein für die Anzahl der Zimmer und zweitens ist die Qualität der Speisen mehr als fragwürdig.

Das Abendessen hingegen war ganz gut. 


Bester Kaffee auf Kuba

Einen Geheimtipp habe ich noch für Euch. Direkt hinter dem Moka Hotel befindet sich das Cafe de Maria. Hier bekamen wir nach 3 Tagen endlich mal einen sau leckeren Cappuccino. Und das ganze noch mit einer tollen Aussicht. 

Cafe de Maria, bester Kaffee auf Kuba
Cafe de Maria, bester Kaffee auf Kuba

Las Terrazas

Ein wundervolles Aufforstungsgebiet nur 1 Stunde von Havanna entfernt. Wer die Natur liebt, sollte unbedingt einen Ausflug hierher machen. Spannende Geschichte die man sicher nicht auf Kuba vermutet hätte. Man kann hier auch Ziplining machen, aber leider hatten wir dazu keine Zeit. Hier ein paar Eindrücke:


Cafetal Buena Vista

Zum Schluss ging es für uns noch zum Cafetal Buena Vista. Eine alte Kaffeeplantage mit einem super tollen Aussichtspunkt. 

Aussichtspunkt Cafetal Buena Vista

Aussichtspunkt Cafetal Buena Vista

best of Havanna

Privatrundreise durch Bali

Camper durch die USA


Was meint Ihr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0